Agenda Angebote Kirchlicher Unterricht Über uns Räume / Vermietung Lebenskreis Rückblick Links  

Familienferien 2017

Rückblick Familienferien 2017

Jeweils im Juli bietet die Kirchgemeinde Oerlikon die Gelegenheit zu Familienferien in Montmirail, wobei der Name etwas täuscht: Nicht nur Familien, sondern auch Einzelpersonen sind willkommen. Die Gäste erwartete ein herzlicher Empfang der Gastgeber. Dieses Jahr waren die Temperaturen nicht so hochsommerlich heiss wie das letzte Mal, worüber sich die Gäste sehr freuten. Einiges mehr als fünfzig Leute kamen nach Montmirail, ein paar davon sogar nur für ein paar Tage. Das zeigt, wie beliebt das Angebot ist.

Zum Konzept gehört es, dass man vieles kann, aber nichts muss. Viele Spiel- und Bastelangebote für Gross und Klein, Capoeira-Lektionen, es wurde gejasst und Schach gespielt und auch der hauseigene Swimming Pool wurde rege genutzt, aber auch Vertiefung des Wochenthemas "Gemeinschaft" stiessen auf Anklang. Ein Filmabend und ein Vortrag über Sarajevo gaben Anlass zu weiteren Gedanken. Ebenso zu den Ferien gehörten die Morgenandacht und der gemeinsame Tagesabschluss. Kurze Theatersequenzen verdeutlichten eine Idee, machten eine "Message" sinnlich erfahrbar.

Eine Wanderung mit Endpunkt Badi Bielersee führte uns durch schattige Wälder. Vom Schwierigkeitsgrad her auch für mittelsportliche geeignet, bot sie eine glänzende Gelegenheit, die anderen Feriengäste besser kennen zu lernen und sich auszutauschen. Das abschliessende Bad im See erfrischte Geist und Körper. Für die Sportlicheren gab es zwei Tage später noch eine Bergwanderung. Erschöpft kamen sie zurück und priesen die Aussicht, die sie mit Fotos wenigstens ansatzweise vermitteln konnten.

Was die Familienferien auch besonders macht, sind die Betreiber der Communauté Don Camillo. Der Kontakt ist viel herzlicher, als es an einem gewöhnlichen Ferienort möglich wäre. Das spürte man auch bei den gemeinsamen Mahlzeiten, die mehr waren als nur Nahrungsaufnahme, sondern eben Gemeinschaft. Den schönen Schlusspunkt bildete der traditionelle Grillabend mit anschliessendem Schlussabend, wo unter anderem Zaubertricks und Akrobatiknummern der Teilnehmenden zu bestaunen waren.

Text: Daniel Lienhard; Bilder: Thomas Fritzsche und Gery Muhl

 
So finden Sie uns
Kirche:
Oerlikonerstrasse 99, 8057 Zürich
Kirchgemeindehaus:
Baumackerstrasse 19, 8050 Zürich siehe Lageplan
Das Gemeindeblatt finden Sie hier.
mehr...
Wir begleiten Sie bei wichtigen Stationen und Übergängen des Lebens - unter "Lebenskreis" erfahren Sie mehr darüber.
mehr...
Die nächsten Gottesdienste in unserer Kirchgemeinde auf einen Blick.
mehr...